Allgemein (öltemperaturenanzeige, Diff.)
325_2.7yanis, Dienstag, 16.12.2025, 23:34 (vor 20 Stunden, 48 Minuten)
Hallo,
Ich habe mir erst vor kurzem einen BMW E30 zugelegt. Es handelt sich um einen 1983 316i, mit m20 Block, der mithilfe einer Eta Kurbelwelle auf 2.7 Liter aufgemotzt wurde. Das Auto ist in einem nahezu zu gutem Zustand. Das einzige was mich an dem Wagen stört sind "zu hohe" Drehzahlen auf der Autobahn. Hab ein 3.91 Diff drin, was ich gerne auf ein etwas längeres umbauen würde, allerdings finde ich keines.
Meine Fragen wären also, ob sich das lohnen würde, oder ob die hohen Drehzahlen dem Motor nichts ausmachen, und dem Spritverbrauch nicht zu viel ausmachen.
Ebenfalls würde mich eine Öltemperaturenanzeige sehr ansprechen. Mit dem Verkabeln kenne ich mich allerdings noch nicht so gut aus, und weiss demnach nicht, was ich mir da so erwarten soll.
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juergen elsner
, Mittwoch, 17.12.2025, 08:09 (vor 12 Stunden, 12 Minuten) @ 325_2.7yanis
bearbeitet von juergen elsner, Mittwoch, 17.12.2025, 08:14
Hallo,
zu Deinem Diff.
Das kommt wie immer im Leben darauf an, wie und wo Du mit Deinem Auto unterwegs bist?
Bei kurvenreicher Strecke in bergigem Gelände macht das mit der jetzigen Übersetzung doch echt Spaß.
Wenn mehr Langstrecke und Autobahn dann doch besser etwas länger übersetzen. Dabei wird dann auch der Benzinverbrauch ein klein wenig gesenkt.
Angebote von Diffs. gibt es doch zur Genüge. Kommt sicher ein wenig auf die Preise an.
Eine Öltemperaturanzeige zu installieren findest Du hier sicher Hilfe.
Hierbei muss Du aber auch noch einen geeigneten Platz für einen Geber finden.
Grüße aus dem Oberbergischen
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andi2,9
, Mittwoch, 17.12.2025, 09:10 (vor 11 Stunden, 11 Minuten) @ 325_2.7yanis
Was für ein Diff ist verbaut?
168 oder 188?
Gibt ja einige Möglichkeiten, bzw. auf 3,73/ 3,64 / 3,46 / 3,25.
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Peter_E30, Mittwoch, 17.12.2025, 09:13 (vor 11 Stunden, 8 Minuten) @ 325_2.7yanis
Hallo...
Hab ein 3.91 Diff drin, was ich gerne auf ein etwas längeres umbauen würde, allerdings finde ich keines.
Hatte bei meinem 2,7er zuerst das 3.73er verbaut, damit wäre ich aber im fünften Gang noch in den Drehzahlbegrenzer bei 6.900 U/min gekommen.
Hab später auf 3.64 umgebaut, das war dann perfekt !
(In Verbindung mit dem 5 Gang Schaltgetriebe vom 325i FL)
Grüße,
Peter
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juergen elsner
, Mittwoch, 17.12.2025, 10:23 (vor 9 Stunden, 58 Minuten) @ Peter_E30
Hallo,
...Hab später auf 3.64 umgebaut, das war dann perfekt !
(In Verbindung mit dem 5 Gang Schaltgetriebe vom 325i FL)...
Das kommt noch ein wenig auf das Getriebe an! (Schongang oder Sport).
Grüße aus dem Oberbergischen
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ChrisAS
, Köln, Mittwoch, 17.12.2025, 10:46 (vor 9 Stunden, 35 Minuten) @ juergen elsner
Hallo,
...Hab später auf 3.64 umgebaut, das war dann perfekt !
(In Verbindung mit dem 5 Gang Schaltgetriebe vom 325i FL)...Das kommt noch ein wenig auf das Getriebe an! (Schongang oder Sport).
Grüße aus dem Oberbergischen
Hallo Jürgen.
der Unterschied zwischen 325i Schon/Sportgetriebe ist ja nur in den ersten drei Gängen und auch nicht so riesig. Um danach das Diff auszuwählen, wäre es wohl entscheidender zu wissen um was für einen 2,7er es sich handelt, wie hoch der dreht und vorallem wie das Auto bewegt werden soll. 
Wenn viel Autobahn gefahren wird, würde ich eher das längere Diff nehmen, also 3,64. Das (meist vorhandene) Schonganggetriebe ist in den ersten drei Gängen sehr kurz und verzeiht auch eine längere Auslegung des Diffs ohne den Motor "abzuwürgen". Im 5. Gang hat man dann ein bisschen mehr Drehzahlsenkung.
Gruß
Christian
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Peter_E30, Mittwoch, 17.12.2025, 10:48 (vor 9 Stunden, 33 Minuten) @ juergen elsner
Das kommt noch ein wenig auf das Getriebe an! (Schongang oder Sport).
War ein Schongang...
Gab es denn das Sportgetriebe noch beim FL ?
Grüße,
Peter
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ChrisAS
, Köln, Mittwoch, 17.12.2025, 12:14 (vor 8 Stunden, 7 Minuten) @ Peter_E30
Das kommt noch ein wenig auf das Getriebe an! (Schongang oder Sport).
War ein Schongang...Gab es denn das Sportgetriebe noch beim FL ?
Grüße,
Peter
Ja. Ist nicht mit dem 245er Dogleg aus dem 323i zu verwechseln.
Das Sportgetriebe hat das normale Schaltschema. Die Gänge 1-3 sind etwas länger und es wurde immer das 3,91er statt dem 3,73er Diff verbaut. Gabs öfter bei den M-Tech Paket Autos. Sonst (subjektiv) eher selten.
Die Übersetzungen des 325i Sportgetriebe sind nah am 320i-Getrag-Getriebe.
Gruß
Christian
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andi2,9
, Mittwoch, 17.12.2025, 12:25 (vor 7 Stunden, 56 Minuten) @ ChrisAS
Es gibt auch beim M20B25 ein Sportgetriebe.
Das normale Schaltgetriebe hat im 1-Gang 3,83 und der 5-Gang 0,81.
Das M20B25 Sportgetriebe hat im 1-Gang 3,15 und im 5-Gang 0,81.
Die Spreizung ist also kleiner.
Es handelt sich hier nicht um das 245 Sportgetriebe.
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andi2,9
, Mittwoch, 17.12.2025, 12:30 (vor 7 Stunden, 52 Minuten) @ andi2,9
Erster Gang nach vorne.
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Andreas Schneider
, Mittwoch, 17.12.2025, 09:22 (vor 10 Stunden, 59 Minuten) @ 325_2.7yanis
bearbeitet von Andreas Schneider, Mittwoch, 17.12.2025, 09:34
Hallo Yanis,
zur Öltemp.anzeige gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Von Roland gibt es das digital:
Hier kommt hinter dem Kombi eine Elektronikbox, von dort gehen 2 Kabel
bis an die Geber am Motor.
Die Elektronikbox muss dann noch an 12V angeschlossen werden.
Von mir gibt es eine analoge Version:
![[image]](https://www.e24elektronik.de/work/e30_oiltemp/k_20241005_155753.jpg)
https://www.e24elektronik.de/work/e30_oiltemp/
https://www.youtube.com/watch?v=CrXHA2ECr3A
Hier wird das Modul im DZM eingebaut und dann geht von dort 1 Kabel zum Geber am Motor.
Das Modul wird im Kombiinstrument intern versorgt.
Von E30clusters.com eine Version im Lüftungsgitter:
![[image]](https://e30clusters.com/wp-content/uploads/2024/01/1706346612667-150x150.jpeg)
https://e30clusters.com/product/vent-screen-deco/
Gruß
Andi
--
Reparaturen von Kombiinstrumenten - E23 - E24 - E28 - E30
https://forum.6ercoupe.de/
http://e28-forum.lewonze.de/forum/
http://www.7-forum.com/forum/forumdisplay.html?f=6
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325_2.7yanis, Mittwoch, 17.12.2025, 15:36 (vor 4 Stunden, 45 Minuten) @ Andreas Schneider
Hallo Andi,
Vielen Dank erstmal.
Ich habe mich Heute morgen mit den Elektrotechnik Lehrern meiner Schule darüber unterhalten, und bin zum Schluss gekommen, dass ich die Temp. Anzeige selber bauen und programmieren werde. Ich werde die Anzeige in die Luftdüsen setzen.
Allerdings frage ich mich nun wo genau der Sensor rein muss. Ich lese überall, dass es neben den Ölfilter gehört. Wo genau ich den Sensor rein schrauben muss ist mir doch noch ein Rätsel.
Vielleicht kannst du mir behilflich sein.
LG
BeiAllgemein (öltemperaturenanzeige, Diff.)
Harry, 83527, Mittwoch, 17.12.2025, 16:31 (vor 3 Stunden, 50 Minuten) @ 325_2.7yanis
Beim BMWMartin gab es modifizierte Schrauben für den Ölfilterflansch zur Aufnahme des Temperaturgebers. Vielleicht hat er noch welche
--
Gruß Harry

![[image]](images/uploaded/20251217081848694267687e7e1.jpg)