FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Welcher Motor? kwt

ChrisAS @, Köln, Freitag, 05.12.2025, 10:32 (vor 1 Tag, 20 Stunden, 42 Min.) @ Thestic

316i 102 Ps

102 oder 100(99)PS? 102 PS gabs eigentlich nur 87, dann wäre es ein M10 Motor. Ab 1988 gabs aber den M40 Motor im 316i.

Ich würde so anfangen, gedanklich bin ich beim M40, beim M10 sind die Schritte aber vermutlich ähnlich:

Prüfe ob Luftmengenmesser und Leerlaufregelventil sauber und (wichtig!) freigängig und beweglich sind. Das kannst Du erstmal selber machen. Ist kein Hexenwerk, brauchst nur nen Schlitzschraubendreher und evtl. nen 10er Schlüssel.

Dann solltest Du den Impulsgeber an der Kurbelwellenriemenscheibe mal durchmessen (Widerstand - Ohm). Dazu das Kabel vom Geber bis zum Stecker verfolgen. Da abklemmen und mit einem Multimeter die Pole gegeneinander messen.

Die beiden Relais (DME und Kraftstoffpumpe) sind bei solchen Symptomen auch verdächtig.
[image]
[image]

Am besten das Kraftstoffpumpenrelais überbrücken. Dann hörst Du schon ob die Pumpe läuft. So kann man auch eine Testfahrt machen. Aber nicht dauerhaft das Relais brücken, wenn Du das Auto abstellst!

Und dann ist die Kraftstoffpumpe selber (Sitzt im Tank, kommt man unter der Rücksitzbank dran) auch gerne ein Problem. Im Idealfall hast Du noch eine Apparatur um den Spritdruck zu messen (im Rücklauf).

Eher unwahrscheinlich, aber relativ einfach zu prüfen:
Verteilerkappe und -finger prüfen auf Verschleiss und vorallem Risse (Wasser eindringen).

Wo kommst Du denn her?
Am besten suchst Du Dir andere M40 Fahrer in der Nähe, so dass man ggf. mal einen bekannt funktionierenden LMM quertauschen könnte zur Fehlersuche.

Gruß
Christian

PS: Lies auch mal das: https://e30.de/fotostory/f02284/f02284.htm bezieht sich zwar auf den M20 Sechszylinder, gilt aber für den M40 auch, sieht nur anders aus.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum