FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

M60b40 ölkühler nachrüsten

Skek, Freitag, 24.10.2025, 23:22 (vor 43 Tagen)

Hallo, ich habe bei meinem e34 540i einen universellen ölkühler nachgerüstet mit 2 dash 10 Anschlüssen. Irgendwie ist die Temperatur aber immer noch so hoch wie vorher wahrscheinlich funktioniert meine Idee nicht so ganz. Deswegen die Frage wer hat schon mal einen ölkühler nachgerüstet und wie habt ihr es angeschlossen?

Avatar

M60b40 ölkühler nachrüsten

-GRIMMJAR-, Samstag, 25.10.2025, 08:02 (vor 43 Tagen) @ Skek

Hast du ein Ölfiltergehäuse mit Ölkühleranschluss?
Wird der Ölkühler warm?

Macht das Thermostat auf und ist überhaupt eins vorhanden?

--
"...zähle bis zwölf"

M60b40 ölkühler nachrüsten

Skek, Samstag, 25.10.2025, 10:22 (vor 43 Tagen) @ -GRIMMJAR-

Nein ich habe nicht das Gehäuse mit dem ölkühler Anschluss. Ich habe die rücklaufleitung die nach dem Filter zurück in den Block geht (in den motorhalter) genommen und dort vor dem flexrohrstück eine Abzweigung angeschweist mit dashanschluss. Von dort geht es in den Kühler, zurück geht es dann an dieselbe Leitung nur hinter dem flexrohrstück. Ich kann mal ein Foto von der Leitung schicken. Ein thermostat habe ich nicht.
[image]

Avatar

M60b40 ölkühler nachrüsten

esgey, Samstag, 25.10.2025, 11:17 (vor 43 Tagen) @ Skek

[image]

M60b40 ölkühler nachrüsten

Peter_E30, Samstag, 25.10.2025, 12:29 (vor 43 Tagen) @ esgey

Hallo Heiko...

Hab´s hier noch einmal etwas verständlicher ausgedrückt !
Man(n) kann ja nie wissen... :-D

Grüße,
Peter

[image]

Avatar

M60b40 ölkühler nachrüsten

esgey, Samstag, 25.10.2025, 16:29 (vor 43 Tagen) @ Peter_E30

Vielen Dank, dafür hatte ich keine Muße!
Überlegt hatte ich das nämlich auch schon...

Avatar

M60b40 ölkühler nachrüsten

-GRIMMJAR-, Samstag, 25.10.2025, 12:43 (vor 43 Tagen) @ Skek

Ohne Thermostat hast du schlechte Karten.
Bei I-Bäh ist gerade ein Ölfiltergekäuse vom E32 750i drin mit Ölkühleranschluss für 50€.
Keine Ahnung, ob das kompatibel mit dem M60 ist.

--
"...zähle bis zwölf"

M60b40 ölkühler nachrüsten

Skek, Samstag, 25.10.2025, 21:15 (vor 42 Tagen) @ -GRIMMJAR-

Nun wenn ich diese Leitung zwischen den dash Anschlüssen weg machen würde was ja kein Problem wäre dann muss das öl durch den Kühler aber ich weiß nicht ob das gut wäre und dann zu langsam das öl vom Kühler in den Motor zurück kommt weil so ein Kühler ist ja enger als die dicke rücklaufleitung. Hat den jemand von euch einen universellen ölkühler eingebaut? Der originale kostet ja ein Vermögen + die Leitungen + das Gehäuse ist man ja über 1000€ los

M60b40 ölkühler nachrüsten

Mikes 318iS Cabrio, Samstag, 25.10.2025, 21:54 (vor 42 Tagen) @ Skek

Nun wenn ich diese Leitung zwischen den dash Anschlüssen weg machen würde was ja kein Problem wäre dann muss das öl durch den Kühler aber ich weiß nicht ob das gut wäre und dann zu langsam das öl vom Kühler in den Motor zurück kommt weil so ein Kühler ist ja enger als die dicke rücklaufleitung.


??? Und was glaubst du passiert bei nem M3 wenn das Thermostat aufgeht und das Öl durch den Kühler geht? (Spoiler: Es geht dann nicht durch den bypass direkt zurück weil sonst hätte man das gleiche System wie bei dir und den Ölkühler hätte man sich sparen können.

dann muss das öl durch den Kühler

ja genau. Das ist ja der Sinn davon. Das das Öl durch den Kühler muss um gekühlt werden zu können... Wenn das Öl nicht durch den Kühler muss, dann gehts auch nicht durch den Kühler. Siehe Beweisstück A) dein Motorraum.

--
[image]

M60b40 ölkühler nachrüsten

Skek, Montag, 27.10.2025, 11:23 (vor 41 Tagen) @ Mikes 318iS Cabrio

Natürlich soll das öl durch den Kühler. Aber wenn es die ganze zeit durch den Kühler geht ist es dann nicht überkühlt? Und der thermostat würde wenn es nicht heiß genug ist, weniger durchlassen wäre damit nicht die Gefahr das zu wenig Öl am motor ankommt ? Es wäre ja außer durch den Kühler keine andere Möglichkeit fürs Öl zum Motor zu kommen. Beim originalen ölkühler gibt es ja diese rücklaufleitung die ich verändert habe trotzdem. Das heißt es läuft auch da immer die Hauptmenge des Öls zurück. Es sei den das ölfiltergehäuse ist von innen ganz anders aufgebaut als meins so das es auch nur durch den ölkühler zurück zur rücklaufleitung kommt.

Avatar

M60b40 ölkühler nachrüsten

-GRIMMJAR-, Montag, 27.10.2025, 16:43 (vor 41 Tagen) @ Skek

Die Ölfiltergehäuse sind so aufgebaut, dass immer die gleiche Menge Öl zum Motor kommt.
Teilweise geht es durch den Kühler und teilweise nicht. Abhängig von der Temperatur.

[image]

--
"...zähle bis zwölf"

M60b40 ölkühler nachrüsten

Skek, Montag, 27.10.2025, 19:35 (vor 40 Tagen) @ -GRIMMJAR-

Also wenn ich das richtig verstehe Dann geht das öl zum thermostat, und wenn es geschlossen ist, wechselt es im thermostat auf die seite der Rücklaufleitung und geht von da an zurück zum ölfilter. Wenn ich die Leitung wie sie bei mir ist in der mitte trenne, schließe, und dann zum thermostat führe der kurz vor dem Kühler beide Leitungen verbindet dann müsste es doch dasselbe sein richtig? [image]

M60b40 ölkühler nachrüsten

Skek, Montag, 27.10.2025, 19:42 (vor 40 Tagen) @ Skek

Wäre doch auch möglich in die Leitung ein thermostat einzubauen das müsste dann aber öffnen wenn das öl kälter wird :-D aber sowas gibt es wohl nicht...[image]

Avatar

M60b40 ölkühler nachrüsten

-GRIMMJAR-, Montag, 27.10.2025, 19:58 (vor 40 Tagen) @ Skek

Gibt es bestimmt.
Ist wahrscheinlich arsch-teuer und passt nicht ohne gefrickel...

--
"...zähle bis zwölf"

Avatar

M60b40 ölkühler nachrüsten

-GRIMMJAR-, Montag, 27.10.2025, 19:53 (vor 40 Tagen) @ Skek

Genau so sollte es laufen.
Ab 150 bekommst so Teil mit Dash 10 sehe ich gerade.

--
"...zähle bis zwölf"

Avatar

M60b40 ölkühler nachrüsten

-GRIMMJAR-, Samstag, 25.10.2025, 22:11 (vor 42 Tagen) @ Skek

Miss mal die Anschlüsse am Gehäuse.
Dann kann ich dir sagen, ob das Gehäuse vom V12 passt.
Adapter für die Kühleranschlüsse sind mal fix gedreht und auf Dash geschraubt oder geschweißt.
Da bist dann mit vielleicht 200 euros dabei.

--
"...zähle bis zwölf"

Avatar

M60b40 ölkühler nachrüsten

-GRIMMJAR-, Sonntag, 26.10.2025, 09:19 (vor 42 Tagen) @ -GRIMMJAR-

Das 50euro i-bäh Filtergehäuse ist leider ohne Kühleranschluss.
Also nicht kaufen.

--
"...zähle bis zwölf"

M60b40 ölkühler nachrüsten

fusel-tuning, Donnerstag, 30.10.2025, 12:53 (vor 38 Tagen) @ Skek

Erstmal vorweg: Es ist nicht besonders clever ohne Thermostat zu fahren - es dauert ewig, bis Du eine vernünftige Öltemperatur hast um Drehzahl zu machen.
Wenn Du Dir etwas Mühe bei der Suche im Netz gibst, wirst Du feststellen "da gibt´s doch was von Ratiopharm" - ääähm ISA, Sandtler, Timm´s, BAT-Motorsport und wie sie alle heißen.
Dann ist das Ganze plug & play.

Viel Erfolg !

M60b40 ölkühler nachrüsten

Skek, Samstag, 01.11.2025, 15:22 (vor 36 Tagen) @ fusel-tuning

Habe nun die Leitung getrennt und die dash anschlüsse umgeschweißt und die seitenwege geschlossen. somit ist die Leitung so wie auf der skizze. Dann thermostat zwischen gebaut was extrem eng war aber nun habe ich auch die Funktion des thermostat richtig erklärt bekommen von bat motorsport und bin nach der ersten probefahrt nicht über 95° öl temperatur gekommen. Also scheint alles geklappt zu haben. Vielen Dank.
[image]

M60b40 ölkühler nachrüsten

fusel-tuning, Samstag, 01.11.2025, 18:10 (vor 36 Tagen) @ Skek

Nix zu danken - dafür ist ein Forum ja da - dann ist ja alles so wie´s sein soll !
Ist eine gute Adresse - nutze ich auch für mein S14-Projekt.

powered by my little forum