Verbauort Thermoschalter für E-Lüfter
Hallo Zusammen,
im Rahmen einer Umrüstung des M20 auf E-Lüfter stehe ich vor der Frage, wo ich am besten den Thermoschalter verbaue (Thermoschalter M14x1,5 82°-88°).
Ein M14 Vorhalt seitlichen im Kühlerrahmen (beifahrerseitig oben) ist bei mir leider nicht vorhanden, nur eine runde Vertiefung ist den Kunststoffrahmen eingegossen.
Folgende Optionen überlege ich:
- Kühlerrahmen an der vertieften Stelle aufbohren und M14 Gewinde schneiden.
--> Keine Ahnung, ob der Kunststoff dafür dick/stabil genug ist, so dass man den Schalter gegen eine Dichtung fest eindrehen kann.
- Schlauchkupplung mit M14 Anschluss. Der Auslassschlauch am Kühlerrahmen (beifahrerseitig unten) gibt ein ausreichend gerades Stück her, in dem man die Kupplung einsetzen könnte. Bspw.: https://rennsportshop.com/schlauchkupplung-mit-gewinde-m14x1-5-schlauchanschluss-25mm-4...
--> Nachdem was man hier in den Foren liest wäre der Auslass vermutlich die geeignetste Stelle für die Temperaturmessung.
- (Dritte Option: Gewinde in das Gehäuse des Thermostatventils bohren vermutlich nicht zielführen, da dies der Kühlereinlass/Motorausgang wäre und auch keine wirklich planare Dichtfläche vorhanden.)
Habt Ihr mit der ein oder anderen Option Erfahrungen gemacht, bzw. gibt es Empfehlungen?
Vielen Dank vorab und Grüße!
Flo

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