Hitzeschutzblech Kat / Wassertemperaturanzeige
Hallo zusammen,
ich möchte mich kurz nach 2 Dingen erkundigen - vielleicht hat jemand ja einen Rat
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Thema Hitzeschutzblech unterm Kat:
Habe nun frischen TÜV bekommen, aber das (fast) fehlende Hitzeschutzblech unterm Kat hat der Prüfer etwas genauer angeschaut. Er meinte es wäre nicht schlecht hier etwas dran zu machen. Ich habe es mir ebenfalls angeschaut, aber "neu" gibt´s sowas nicht mehr - nur in Verbindung mit kompletten Kat. Frage: Gibt es solche Bleche irgendwo, die man umbörteln kann und unter den Kat machen kann? Oder gar selbst etwas bauen? Aus was? Edelstahl? Dicke? Würde mich sehr über einen Tipp freuen.
Mach dir da nicht zu viele Gedanken, ein Blech von 0,7mm oder so tut es voll. Entweder nen Szahlblech gegen Korrosion geschützt oder Edelstahl, aber das lässt sich so blöd dranschweißen...
Thema Temperaturanzeige Wasser:
Die Wassertemperatur stand wie gewohnt fast zu jederzeit immer knapp vor Mittig oder auch mal Mittig. Seit kurzem wandert die Anzeige "stetig" zwischen mittig und dem Anfang des roten Feldes - also so zwischen 1 und 2Uhr- Da bleibt sie jetzt auch - fast egal wie ich das Auto bewege... Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte? Ist die Wasserpumpe langsam hinüber? Also der Kühler ist sauber und genügend Kühlwasser (und Öl) ist auch drin, Viskolüfter funktioniert...
Es gibt dafür im Grunde nur 2 Ursachen,
1. Nicht genügend Durchfluss, das würde auf eine defekte WaPu hindeuten. Nun wissen wir nicht, was für einen Motor du hast, aber bei einem M20 ist eigentlich das Gußrad Standard und das geht da selten kaputt (kaputt heißt dann oft Lagerschaden oder undicht, aber nicht gelöstes Laufrad.)
2. Das Wasser wird die Temperatur nicht los. Dazu kommt entweder nicht genug in den Kühler (Thermostat) oder der Kühler ist ineffizient (zum Beispiel innen zu oder verdreckt).
Solltest du einen M20 haben, wäre ich sehr vorsichtig, den im heißen Bereich laufen zu lassen, der quittiert das gerne mal mit einem Kopfriss.
Ich würde als ersten Test, wenn er wieder warm wird, die Heizung auf voll drehen und gucken, ob a) die warm wird und b) das deinen Wärmehaushalt im Lot hält.
Wenn du den mit der Heizung ok hältst, ggf. auch bei höherer Last, dann tipp ich auf Thermostat, wenn die Heizung das nicht schafft, dass WaPu.
Dann kannst du auch mal, am besten ohne Visko, die Temperatur am Kühler und am Kühlerauslauf abfühlen. Der Kühler sollte schon recht großflächig warm (heiß!) werden, wird er das nicht, ist Thermostat der erste Verdächtige.
Visko funktioniert bei dir ? Auch wenn nicht richtig, sollte man das nicht überbewerten, der hat seinen Hauptzweck für langsame Geschwindigkeiten und Stillstand, bei normaler Fahrt kommt genug durch den Fahrtwind.
Gruß
schumi
gesamter Thread:
- Hitzeschutzblech Kat / Wassertemperaturanzeige -
MarcusP,
10.10.2025, 11:31
- Hitzeschutzblech Kat / Wassertemperaturanzeige -
ChrisAS,
10.10.2025, 13:39
- Wassertemperaturanzeige - Andreas Schneider, 10.10.2025, 16:17
- Hitzeschutzblech Kat / Wassertemperaturanzeige - schumi, 10.10.2025, 13:42
- Hitzeschutzblech Kat / Wassertemperaturanzeige -
ChrisAS,
10.10.2025, 13:39

- Da bleibt sie jetzt auch - fast egal wie ich das Auto bewege... Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte? Ist die Wasserpumpe langsam hinüber? Also der Kühler ist sauber und genügend Kühlwasser (und Öl) ist auch drin, Viskolüfter funktioniert...