Schwungrad E30 Diesel M21 Kupplung
Joel, Sonntag, 31.08.2025, 14:41 (vor 5 Tagen)
Hi, da ich nach stundenlanger Suche im Internet nicht schlau geworden bin dachte ich, ich Frage mal hier nach.
Ich bin auf der Suche nach einem Schwungrad für meinen E30 324d M21d24, ist ein ZMS. Würde aber gerne auf ein Masse umbauen.
Teile Nummer auf dem Schwungrad ist 1 225 960.
Grüße Joel
Schwungrad E30 Diesel M21 Kupplung
schumi , Dienstag, 02.09.2025, 12:06 (vor 3 Tagen) @ Joel
Hi, da ich nach stundenlanger Suche im Internet nicht schlau geworden bin dachte ich, ich Frage mal hier nach.
Ich bin auf der Suche nach einem Schwungrad für meinen E30 324d M21d24, ist ein ZMS. Würde aber gerne auf ein Masse umbauen.
Teile Nummer auf dem Schwungrad ist 1 225 960.
Grüße Joel
Ich bin mir nicht sicher, ob dir hier wirklich jemand antworten kann, weil die M21 doch eher sehr selten geworden sind und damit auch nicht mehr im Veränderungsfokus stehen.
Ein schneller ETK check hat zumindest kein M21 mit Einmassenschwungrad ergeben. Ob was vom M20 passt - durchaus möglich, weil ja die Dieselwelle als Tuningoption im M20 verbaut wurde. Das wäre also dann ein Ansatzpunkt.
Warum willst du denn ein Einmassenschwungrad haben, dass das beim Diesel eingesetzt ist, hat ja auch einen gewissen Grund Und der typische Grund beim Benziner mit besserer Dynamik ist beim Diesel ja auch nicht so im Vordergrund.
Gruß
schumi
Warum willst du denn ein Einmassenschwungrad haben, dass das beim Diesel eingesetzt ist, hat ja auch einen gewissen Grund
Und der typische Grund beim Benziner mit besserer Dynamik ist beim Diesel ja auch nicht so im Vordergrund.
Gruß
schumi
Ich habe den Fehler gerade am M20B28 gemacht und ein EMS verbaut.
Jetzt habe ich nervige Geräusche vom Lager der Getriebeeingangswelle.
ZMS habe ich schon unter Beobachtung...
Merke: kannste schon so machen, ist dann aber ...
Schwungrad E30 Diesel M21 Kupplung
Peter_E30, Mittwoch, 03.09.2025, 15:32 (vor 1 Tag, 18 Stunden, 53 Min.) @ esgey
Hallo Heiko...
Ich habe den Fehler gerade am M20B28 gemacht und ein EMS verbaut.
Jetzt habe ich nervige Geräusche vom Lager der Getriebeeingangswelle.
ZMS habe ich schon unter Beobachtung...Merke: kannste schon so machen, ist dann aber ...
Hatte bei meinem M20/B27 Projekt das EMS vom katlosen B20 oder B23 (Einsatz bis 08/84) verbaut.
Teilenummer 11 22 1 264 517 und laut ETK 6,3 kg "leicht".
Damit hatte ich keinerlei Probleme, hat super funktioniert !
Grüße,
Peter

Schwungrad E30 Diesel M21 Kupplung
esgey, Mittwoch, 03.09.2025, 23:44 (vor 1 Tag, 10 Stunden, 41 Min.) @ Peter_E30
Hallo Peter,
Bei mir steckt aber ein ganz anderes Getriebe dahinter.
Schwungrad E30 Diesel M21 Kupplung
Peter_E30, Donnerstag, 04.09.2025, 11:34 (vor 22 Stunden, 51 Minuten) @ esgey
Bei mir steckt aber ein ganz anderes Getriebe dahinter.
Ok...
In diesem (Deinem) speziellen Fall geht´s dann wieder um´s Sammeln von Erfahrungswerten, das zahlen von "Lehrgeld" (und/oder Leergeld) und zusätzliche Arbeitsstunden.
Aber das macht unser Hobby halt aus...
Wenn der Tag nicht Dein Freund war, dann war er Dein Lehrer...
Grüße,
Peter

Schwungrad E30 Diesel M21 Kupplung
esgey, Donnerstag, 04.09.2025, 15:02 (vor 19 Stunden, 23 Minuten) @ Peter_E30
Wenn der Tag nicht Dein Freund war, dann war er Dein Lehrer...
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Der ist schön, den merke ich mir!
Schwungrad E30 Diesel M21 Kupplung
woife , Dienstag, 02.09.2025, 18:45 (vor 3 Tagen) @ Joel
Hi, da ich nach stundenlanger Suche im Internet nicht schlau geworden bin dachte ich, ich Frage mal hier nach.
Ich bin auf der Suche nach einem Schwungrad für meinen E30 324d M21d24, ist ein ZMS. Würde aber gerne auf ein Masse umbauen.
Teile Nummer auf dem Schwungrad ist 1 225 960.
Grüße Joel
Servus,
einfach so paßt am Saugdiesel nur der Saugdiesel ZMS. Der Turbodiesel Schwung paßt angeblich nur in das Saugdiesel Getriebe wenn man in der Getriebeglocke etwas ausfräßt. Ob das Problem beim Turbodiesel EMS oder ZMS oder beiden auftritt weiß ich nicht mehr, aber mir war da was das es ein Platzproblem gibt.
Der M20 hat eine andere Verzahnung am Starterkranz als der M21, also entweder M20 Anlasser oder das Starterritzel umbauen, falls möglich. Ob es Platzprobleme in der Kupplungsglocke gibt hat noch keiner probiert. 2 Liter Teile könnten vermutlich passen, eta ist fraglich.
Wer hätte gedacht das jemand 324d Ersatzteile sucht, ich habe vor ein paar Monaten ein komplettes ZMS mit Reibscheibe und Druckplatte weggeworfen
Falls ein gebrauchtes ZMS in Frage kommt könnte ich mich aber nochmal umhören.
Gruß
Wolfgang