FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

M60 Fehlerspeichereintrag "Zylinder 1,2,6,7,8: Zündkreis"

schnigers, Samstag, 23.08.2025, 15:34 (vor 13 Tagen)

Hallo zusammen,
habe folgende Fehler, die zusammenhängen könnten, aber nicht müssen:

1. unrunder Leerlauf
(schüttelt unregelmäßig etwas, läuft aber noch stabil)

2. Bei starker Belastung (gewisse Zeit über 200 kmh) geht er in den Notlauf
(Maximaldrehzahl runtergesetzt und Leerlaufsägen über ca. 1000 Umdrehungen pro Minuten, nach Neustart wieder alles normal)

Habe Folgendes erledigt:
- Neue Zündkerzen
- Falschluft abgestellt und mit Nebelgerät überprüft
- Rückschlagventil (war nicht vorhanden) Bremskraftverstärker nachgerüstet
- KGE erneuert

Im Fehlerspeicher steht unter den Zylindern 1,2,6,7 und 8 die Bemerkung Zündkreis. Nähere Infos waren dem Tester nicht entlockbar.

ChatGPT behauptet, dass es sich dabei um eine Unterbrechung des "Zündstromkreises" handelt und die DME eines M60 keine Verbrennungsaussetzer erkennen kann (also ob tatsächlich eine Verbrennung stattfindet). Ich will mich da aber auf die KI nicht verlassen, da sie auch behauptet hat, es gäbe eine Zündendstufe für jede Bank. Hätte die KI recht, könnte ich erstmal die Kraftstoffseite vernachlässigen und die Zündspulen wechseln.

Weiß jemand, was genau die DME vom M60 kann oder nicht kann, und kann mir bei der Interpretation des Fehlerspeichereintrags helfen?

Vielen Dank und Grüße

Avatar

M60 Fehlerspeichereintrag "Zylinder 1,2,6,7,8: Zündkreis"

e-dreissig @, Lich - ...aus dem Herzen der Natur, Sonntag, 24.08.2025, 14:21 (vor 12 Tagen) @ schnigers

Servus,

vielleicht ist hier etwas Zielführendes dabei, ein Symptom ist schonmal aufgeführt, siehe "Geschwindigkeitssignal fehlt".

Gruß Richard

M60 Fehlerspeichereintrag "Zylinder 1,2,6,7,8: Zündkreis"

schnigers, Mittwoch, 27.08.2025, 21:50 (vor 8 Tagen) @ e-dreissig

Vielen Dank für deinen Hinweis. Das Geschwindigkeitssignal war tatsächlich am Tacho abgerissen. Im Fehlerspeicher stand es auch drin.
Habs jetzt wieder angeschlossen, hab die Zündspulen systematisch durchgewechselt und ne Probefahrt gemacht.
--> wieder Notlauf, Fehlerspeicher kein Zündkreis, dafür wieder Geschwindigkeitessignal. Da war ich erstmal sehr verwundert.
Hab dann noch nen Motorölcheckup gemacht und alles bis auf den Spritanteil war im guten Bereich. Der Spritanteil war im mittleren Bereich. Das kann allerdings sowohl von den Spulen, als auch von den Einspritzventilen kommen. Da der Rußanteil gut war und somit die Verbrennung gut, würde ich allerdings eher vermuten, das die Einspritzventile und Lamdasonden nicht so schlecht sein können.
Habe jetzt noch den Motorkabelbaum unter Last durchgemessen und alle Zünd- und Einspritzdüsenkabel scheinen in Ordnung zu sein.

Ich glaub ich tausch jetzt erstmal alle Zündspulen, schau was passiert und mach dann evtl. dasselbe mit den Einspritzventilen. Mit abgestecktem Luftmassenmesser läuft er auch unrund, also wird es der eher nicht sein. Dann bleiben ja höchstens noch die Lamdasonden oder das Steuergerät. Da ein zweites zu haben, das mit Inpa funktioniert ist auch reizvoll.

Für Tipps bin ich gerne zu haben!!!

Grüße

powered by my little forum