FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Richtwert M3E30

AT, Samstag, 20.10.2018, 19:43 (vor 2617 Tagen) @ ks90

Hallo Kai

Danke für die Nachricht.

Richtig, ich überlege zu kaufen.
Motor:
Wurde komplett revidiert und aufgebohrt auf 2.5lt. inkl. Kurbelwelle. Andere Nocken und Airbox etc..

Unfallfrei/Innenausstattung:
Gem. Verkäufer hatte er bei ihm kein Unfall. Auto ist aber 4. Hand und ganz ehrlich gesagt, weiss man ja nie, was mit den Autos da alles lief.
Er hat ihn aber schon viele Jahre und wirklich immer alles gemacht. Auch im Innenraum wurden Teile wie Handschuhfach, Mittelkonsole, das Fach unterhalb des Tachos etc. ersetzt.
Die Ledersitze sehen dem Alter halt entsprechend aus, aber sind noch völlig ok.

Lack:
Es ist noch der erste Lack. Die Front und Seitenschweller wurden jedoch vor ca. 10 Jahren einmal neu lackiert infolge Abnützung. Man sieht jedoch schon einen gewissen Verschleiss, was für mich eigentlich auch normal ist, bei einem 30 Jahre alten Auto.
Das Auto komplett neu zu lackieren würde ja nicht die Welt kosten (würde ich aber mit einer Restauration verbinden - siehe unten).

Wartung/Scheckheft:
Grössere Arbeiten wurden von einer KFZ Werkstatt ausgeführt. Ölwechsel und sonstige Kleinigkeiten in Eigenregie. Hier sind aber die Rechnungen für die Teile alle vorhanden. NB: Auch ich würde so ein Auto nicht in eine BMW Werkstatt bringen.

Restauration?
Was mich aber generell beschäftig sind Kosten für eine allfällige Restauration der Karosserie. Ich müsste damit eine Firma beauftragen und habe mich da auch schon mal erkundigt. Eine komplette Restauration der Karosserie kostet ca. 20tEur. Also Auto im aktuellen Zustand anlieferen, dann wird alles demontiert, Karosserie neue Beschichtet (KLT), komplett neu lackiert (inkl. Motorraum) und wieder zusammen bauen.

Rost
Natürlich hatte das Auto an der einen oder anderen Stelle Rostspuren. Da gibt es auch Rechnungen über die Schweissarbeiten. Z.B. Scheibenrahmen, Heckblech (wurde ersetzt), im Radkasten beim Fussraum oder sonst mal am Unterboden. Man sieht aktuell aber kein Rost mehr.
Aber wie sieht das aus, wenn man dann den Teppich entfernen würde? Wie würdest du das einschätzen? Ich denke die haben doch alle Rost irgendwo.

Restauration?
Was mich aber generell beschäftig (eben auch wegen dem Rost) sind Kosten für eine allfällige Restauration der Karosserie (ohen Motor und Innenausstattung). Ich müsste damit eine Firma beauftragen und habe mich da auch schon mal erkundigt. Eine komplette Restauration der Karosserie kostet ca. 20tEur. Also Auto im aktuellen Zustand anliefern, dann wird alles demontiert, Karosserie neue Beschichtet (KLT) und allfällige Rostlöcher/Rostspuren besetigt, dann komplett neu lackiert (inkl. Motorraum) und wieder zusammen bauen.

Kann man so ein altes Auto ohne Problem noch 10 Jahre fahren oder trifft so eine Restauration eigentlich jeden M3 irgendwann?

Preis
ich müsste dem Verkäufer ein Angebot machen (realistisch). Auto ist nicht inseriert und er muss nicht verkaufen.
Wenn ich die Inserate in Mobile so ansehen - und ich schaue da schon mehrere Jahre immer wieder rein - dann stelle ich fest, dass die Preis doch schon sehr hoch sind.

Als Pro Argument bei diesem Auto spricht für mich, dass ich da einfach einsteigen und losfahren kann. Insbesondere, da der Motor neue gemacht wurde.
Auf der anderen Seite die etwas hohen KM bei der Karosse. Wobei mir der Lackierer gesagt hat, dass es eigentlich egal ist, ob ein Auto 150tkm oder 300tkm hat. Gemacht werden muss irgendwann sowieso alles. Und bei diesem ist halt schon viel gemacht. Wie beurteilst du/ihr das?

NB: Irgendwie klappt das mit dem Bilderhochladen nicht.

Besten Dank für ein Feedback, MFG


gesamter Thread:

 

powered by my little forum